Lead-Formulare – So gestalten Sie Ihr Formular für eine erfolgreiche Leadgenerierung

MSH 23 Zwei Personen stehend vor einem Schreibtisch
Heutzutage spielt die Gewinnung von Neukund·innen durch sogenannte Leads für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle. Im Marketing wird unter einem Lead die Kontaktaufnahme potenzieller Kund·innen unter Angabe von Kontaktdaten verstanden. Dank gezielter Leadgenerierung (engl.: lead generation) sollen nicht nur Neukund·innen akquiriert, sondern auch der Umsatz gesteigert und das Unternehmenswachstum vorangetrieben werden.

Mit einem Lead-Formular zur erfolgreichen Leadgenerierung

Heutzutage spielt die Gewinnung von Neukund·innen durch sogenannte Leads für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle. Im Marketing wird unter einem Lead die Kontaktaufnahme potenzieller Kund·innen unter Angabe von Kontaktdaten verstanden. Dank gezielter Leadgenerierung (engl.: lead generation) sollen nicht nur Neukund·innen akquiriert, sondern auch der Umsatz gesteigert und das Unternehmenswachstum vorangetrieben werden.

Um Leads zu gewinnen, hilft ein passendes Formular. Erfahren Sie hier, was man unter einem Lead-Formular versteht und wie Sie mit einfachen Tipps ein ansprechendes Lead-Formular gestalten. Im B2B-Bereich oder bei Produkten und Dienstleistungen von beratendem Charakter wird oft mit Lead-Formularen gearbeitet.

Was steckt hinter der Bezeichnung Leadgenerierungsformular? Darunter wird ein Webformular verstanden, mit dem die Kontaktdaten potenzieller Kund·innen auf der Website aufgenommen werden. Dies geschieht über Anmeldeformulare. In den meisten Fällen werden diese mittels einer Landingpage angesprochen. Dabei fungiert die Landingpage als erste wichtige Anlaufstelle, um Interesse zu wecken. So steigt die Chance, Anfragen über das Lead-Formular zu erhalten. Der Eingang einer Lead-Anfrage ist ein gutes Anzeichen dafür, dass ein gesteigertes Interesse besteht. Damit erscheint das angestrebte Ziel vorerst als erreicht – das Lead-Formular zur Leadgenerierung wurde erfolgreich befüllt.

Sobald potenzielle Neukund·innen den Weg bis zum Ausfüllen gegangen sind, ist der erste Schritt getan. Die erfolgreiche Leadgenerierung kann in vielen Fällen jedoch an einer hohen Abbruchquote scheitern. Aus diesem Grund sind Aspekte wie die Gestaltung, Platzierung und Funktionalität eines ansprechenden Formulars unerlässlich.

Grundlage von Lead-Formularen

Lead-Formulare bieten vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Wichtig ist es, dass Sie sich im Voraus Gedanken machen, wie Ihr Lead-Formular aussieht und aufgebaut werden soll. Folgende Aspekte spielen bei der Erstellung eines Lead-Formulars eine entscheidende Rolle:  

  • Richtige Platzierung auf der Landingpage
  • Passende Grafik
  • Übersichtliche Gestaltung
  • Leichte Handhabung beim Ausfüllen
  • Geringe Anzahl an auszufüllenden Feldern

Für die Gestaltung eines Lead-Forms eignet sich das mehrstufige Formular besonders gut. Bei dieser Methode wird zunächst nur ein Formularfeld angezeigt. Erst nachdem die erste Spalte befüllt ist, ergibt sich ein zweites Feld. Ein Formular mit mehreren Stufen ist empfehlenswert, da es für User·innen eine kleinere Hürde darstellt, mit dem Befüllen zu beginnen. Bei mehrseitigen Formularen bietet es sich an, den Fortschritt des Ausfüllens anzuzeigen.

Nach der Dateneingabe sollte Klarheit darüber verschafft werden, was nach dem Klick passiert. Nutzen Sie einen CTA mit ansprechender Farbe, um Aufmerksamkeit zu generieren. Wählen Sie dazu noch eine passende Wortwahl und es steht dem Erfolg, Leads zu generieren und Ihre Conversions voranzutreiben, nichts im Wege.

Vermeidung von Fake-Daten

Viele Nutzer·innen versuchen es zu umgehen, Ihre Daten wahrheitsgetreu einzugeben. Es werden kreative Namen erfunden, die nicht echt sind. Sobald Sie es also mit einer falschen E-Mail-Adresse zu tun haben, ist Ihr vermeintlich neu gewonnener Lead nicht zu gebrauchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, schon vor dem Ausfüllen des Lead-Formulars, den potenziellen Neukund·innen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Das kann mit einem aussagekräftigen Titel erfolgen, der Auskunft darüber gibt, wofür sich überhaupt angemeldet wird bzw. wozu die Daten benötigt werden.

Lead-Formulare gibt es im B2B-Bereich in unterschiedlichen Aufmachungen:

  • Zum Herunterladen von Preislisten oder Angeboten
  • Zum Herunterladen vom Fachartikel oder Whitepaper
  • Für den Erhalt eines Testaccounts oder Zugang zur Demoversion
  • Zum Ansehen kostenloser Inhalte
  • Zur Registrierung eines Newsletters oder Gewinnspiels

So erhalten mögliche Neukund·innen einen direkten Einblick darüber, ob es sich zum Beispiel um einen Newsletter handelt oder die Daten nur zur Anfrage von Informationen benötigt werden – das fördert Vertrauen. Um keine Fragen offenzulassen, muss der Grund des Ausfüllens von Anfang an verständlich und eindeutig definiert sein. Die auszufüllenden Felder sollten so klar wie möglich gestaltet werden. Dropdown-Möglichkeiten halten die Fehlerquote gering. Sie können auch grüne Häkchen einbauen, die signalisieren, dass mit der Eingabe alles korrekt ist. Um Fake-Daten zu vermeiden, können die angefragten Dokumente nach dem Ausfüllen des Lead-Formulars direkt an die angegebene E-Mail-Adresse versendet werden.

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So erhöhen Sie Ihre Conversions

Aus Interessent·innen echte Kund·innen machen – so erhöhen Sie Ihre Chance auf Conversions mittels professioneller Lead-Formular-Gestaltung:

  1. Vermitteln Sie Sicherheit in Bezug persönlicher Daten: Das erreichen Sie durch den Hinweis auf eine SSL-Verschlüsselung, mittels Zertifikate oder einer Anmerkung, die auf Deutschlands Datenschutz hinweist.
     
  2. Aufmerksamkeit generieren: Integrieren Sie einen CTA-Knopf mit Pfeilen und setzen Sie diesen mit Kontrast und Sättigung in Szene. Auch für Beschriftungen eignet sich die eine ansprechende Farbwahl.
     
  3. Nutzenfaktor darstellen: Erwähnen Sie frühzeitig und argumentieren Sie deutlich, worin für potenzielle Neukund·innen der Nutzen bei der Aktion besteht.
     
  4. Web vs. mobil: Das Lead-Formular sollte nicht nur über den Desktop ausgefüllt werden können, sondern auch uneingeschränkt in der Mobilversion zugänglich sein.
     
  5. Daten direkt validieren: Wenn die Daten erfasst wurden, sollten diese sofort beim Eingeben anhand von zuvor aufgestellten Richtlinien validiert werden.
     
  6. Single-Sign-On: Für mehr Schnelligkeit und zur Erleichterung der Eingabe sollte die Möglichkeit bestehen, die Daten mittels Social-Media-Konten (Facebook, Google, Twitter, LinkedIn etc.) zu beziehen.

Leads generieren mit professionellem Lead-Form

Unternehmen, die sich Ihre Leadgenerierung über die Landingpage als Ziel gesetzt haben, sollten Ihren Fokus auf die Optimierung und Ausgestaltung eines professionellen Lead-Formulars legen. So kann das echte Interesse von User·innen geweckt werden. Brauchbare Leads und langfristig gesteigerte Conversions entstehen, sofern die Sicherheit vermittelt wird, dass die Kontaktdaten vertraulich behandelt werden. Erhöhen Sie den Traffic auf Ihrer Website durch gezielte Werbemaßnahmen, um Leads zu generieren. Wie das funktioniert? Informieren Sie sich dafür über unsere XING Ads und Co.  

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